Modernes Geschäftsbericht-Design
Umfangreicher Leitfaden mit Beispiel
Was ist ein Geschäftsbericht?
Ein Geschäftsbericht dokumentiert ausführlich die Aktivitäten eines Unternehmens innerhalb eines Geschäftsjahres. Er informiert Anspruchsgruppen wie Mitarbeitende, Aktionäre und andere Interessierte über die finanzielle Lage und die unternehmerische Tätigkeit des Unternehmens bzw. der Gesellschaft.
Was muss in einem Geschäftsbericht stehen?
Die Inhalte in einem Geschäftsbericht sind teilweise gesetzlich vorgeschrieben. Im Groben und Ganzen gibt es drei verschiedene Aspekte, die ein Geschäftsbericht zwingend enthalten muss. Weitere Themen können freiwillig ergänzt werden.
1 Die Jahresrechnung
Zu den gesetzlich vorgeschriebenen Inhalten des Jahresberichts gehört zum einen die Jahresrechnung bzw. der Finanzbericht. Dieser enthält das finanzielle Ergebnis eines Geschäftsjahres. In der Regel wird er in die Unterthemen „Bilanz“, „Erfolgsrechnung“ und „Anhang“ unterteilt. Außerdem kommt bei Unternehmen, die der Revisionspflicht unterliegen, die „Geldflussrechnung“ dazu.
2 Corporate Governance
Was ebenfalls im Geschäftsbericht enthalten sein muss, ist die Corporate Governance. Was so kompliziert klingt, meint eigentlich nur die Grundsätze der Unternehmensführung. Dieses Kapitel beinhaltet konkret:
- die Unternehmensstruktur,
- die Kapitalstruktur,
- Informationen über den Verwaltungsrat,
- Mitglieder und Regeln der Geschäftsleitung,
- Vergütungen,
- Mitwirkungsrechte,
- Kontrollwechsel und Abwehrmaßnahmen,
- die Revisionsstelle
- und die im Unternehmen angewandte Informationspolitik.
Corporate Governance gewann in der letzten Zeit mehr und mehr an Bedeutung, da sie Transparenz gegenüber der Interessierten Personen und ein ausgeglichenes Verhältnis von Führung und Kontrolle schafft. Für viele Anleger spielen diese Inhalte heutzutage neben den Zahlen des Unternehmens ebenfalls eine große Rolle.
3 Lagebericht
Der letzte Pflichtinhalt eines Geschäftsberichtes ist der Lagebericht. Er muss jedoch nur eingebunden werden, wenn das Unternehmen zur „ordentlichen Revision“ verpflichtet ist. Dies hängt von der Bilanzsumme und dem Umsatz eines Unternehmens ab.
Der Lagebericht ergänzt die Jahresrechnung um weitere finanzielle Bereiche. Manche Themen sind gesetzlich vorgeschrieben und manche können freiwillig ergänzt werden. Zu den vorgeschriebenen Aspekten gehören gemäß Art. 961c D. OR:
- die Anzahl Vollzeitstellen im Jahresdurchschnitt;
- die Durchführung einer Risikobeurteilung;
- die Bestellungs- und Auftragslage;
- die Forschungs- und Entwicklungstätigkeit;
- aussergewöhnliche Ereignisse;
- die Zukunftsaussichten.
Freiwillige Aspekte des Geschäftsberichtes
Aktionärsbrief: Eine Art Vorwort, in dem Geschäftsführende sich persönlich an die Lesenden wenden
Finanzielle Kennzahlen: Zusammenfassung der wichtigsten Schlüsselzahlen übersichtlich dargestellt
Einführung: Bereitet die Lesenden auf den folgenden Inhalt vor
Nachhaltigkeitsbericht: Zeigt, inwieweit sich das Unternehmen bezüglich wirtschaftlicher, sozialer und ökologischer Aspekte nachhaltig engagiert
ESG-Report: Berichtet detailliert über das Engagement des Unternehmens in Bezug auf Umwelt, Soziales und Unternehmensführung
Segmentberichterstattung: Detaillierte Präsentation einzelner Teilbereiche des Unternehmens
Das Design des Geschäftsberichtes
Ist es überhaupt wichtig, den Geschäftsbericht ansprechend zu gestalten? Sind das nicht sowieso nur Zahlen und Fakten?
Naja, wenn man sich das Ziel eines Geschäftsberichtes vor Augen führt, wird schnell klar, dass die meisten Unternehmen so neue Anleger, Partner und Investoren gewinnen wollen. Diese sehen sich das Unternehmen vor der Investition natürlich genau an. Hat ein Unternehmen nun einen furchtbar langweiligen Geschäftsbericht, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Zielgruppen ihn schnell wieder schließen und sich anderen Unternehmen zuwenden.
Also: Ja, es ist definitiv wichtig, den Geschäftsgericht ansprechend zu gestalten, um die Aufmerksamkeit und Sympathie der Zielgruppe zu gewinnen und zu behalten.
Der perfekte moderne Geschäftsbericht: 5 Tipps zum authentischen Design
Bevor wir mit den Tipps loslegen, muss kurz vorab gesagt werden, dass jeder Geschäftsbericht anders ist. Das Wichtigste ist, dass der Bericht zum Unternehmen und zur Zielgruppe passt. Wer sich aber an die folgenden Tipps hält, hat eine gute Chance, zu einem ansprechenden Geschäftsbericht zu gelangen.
Tipp 1: Struktur und Abwechslung
Hände weg von endlosen Absätzen. Niemand kann sich lange konzentrieren, wenn die graue Wand einfach nicht enden mag.
Binde Überschriften, Zwischentitel, Zitate, Aufzählungen, Absatzumbrüche und Grafiken in den Bericht mit ein. Das lockert die Seiten auf und motiviert weiter zu lesen.
Tipp 2: Corporate Design des Unternehmens verwenden
Da auch der Geschäftsbericht ein Medium des Unternehmens ist, muss es sich an die Richtlinien des Corporate Designs halten. Binde Logo, Farben und Schriften sowie die formulierten Bildwelten mit ein. So lässt sich der Bericht sofort deinem Unternehmen zuordnen und wirkt authentischer.
Übrigens: Überlege doch einmal, ob das aktueller Corporate Design deines Unternehmens noch zeitgemäß ist. Passt es noch oder sollte es möglicherweise einmal überarbeitet werden?
Tipp 3: Verständlichkeit – auch bei Komplexen Themen
Ein Text mit 1000 Zahlen, Fachbegriffen und komplexen Sätzen? Versteht doch keiner!
Binde Infografiken in den Bericht mit ein, um komplexe Sachverhalte für jeden verständlich darzustellen. Sie machen es möglich, Inhalte langer Infotexte auf einen Blick sichtbar zu machen und außerdem können wir uns Informationen in Form von Diagrammen und Grafiken viel leichter merken, als in Text-Form.
Tipp 4: Weißraum ist dein bester Freund.
Viele Menschen denken, Platz auf einem Papier oder einer Seite, auf dem nichts steht und nichts abgebildet ist, sei eine Verschwendung. Das führt zu vollkommen überfüllten Seiten und die Lesenden werden vollkommen mit der massiven Textfront erschlagen.
Um deinen Geschäftsbericht ansprechend und modern zu gestalten, nutze gezielt den Weißraum als Gestaltungsmittel und setze ihn großzügig ein, um Luft in dein Layout zu bringen.
Um zu erkennen, ob ein Layout zu viel oder zu wenig Weißraum enthält, betrachte es am besten mit etwas mehr Abstand. Mit der Betrachtung des Ganzen und etwas Übung lässt sich schnell erkennen, wo mehr oder weniger Weißraum gefragt ist.
Tipp 5: Passe das Design an das Medium an
Wird dein Bericht gedruckt oder soll er digital gelesen werden? Das Medium beeinflusst das Design stark und verschiedene Merkmale der verschiedenen Medien kann man sich zu Nutze machen.
Wenn dein Bericht gedruckt wird, kannst du das Lesegefühlt mit Hilfe der Haptik beeinflussen. Denn Papier ist nicht gleich Papier. Informiere dich, welche Papierart zu deinem Unternehmen passt und probiere im besten Fall verschiedene aus. Außerdem musst du dir darüber im Klaren sein, wie schwer und groß dein Bericht werden soll. Soll er praktisch und klein sein oder soll er hochwertig und mächtig wirken? Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, die die Wirkung deines analogen Geschäftsberichtes beeinflussen.
Wird dein Bericht digital zu lesen sein, hast du die Möglichkeit, ihn interaktiv zu gestalten. So können die Lesenden zum Beispiel einfach im Inhaltsverzeichnis auf ein bestimmtes Kapitel klicken und werden direkt dorthin geleitet. Oder du bindest animierte Grafiken oder Videos mit ein. Außerdem kann es sinnvoll sein, den Lesenden verschiedene Kapitel als Einzel-Dateien zu Verfügung zu stellen, damit sie sich gezielt nur die gewünschten Themen herunterladen können.
Natürlich kannst du digital und analog auch mischen und beispielsweise die Finanz-Teil drucken lassen und den Image-Teil digital zu Verfügung stellen. Hier hast du die Wahl und kannst überlegen, was am besten zu deinem Unternehmen passt und was deine Zielgruppe am meisten ansprechen würde.
Befolgst du diese Tipps, bist du schon ganz nah dran am perfekten Geschäftsbericht. Denke daran: Langeweile vermeiden und immer authentische Design-Entscheidungen treffen.
Zusammenfassung: Was macht einen guten Geschäftsbericht aus?
Ein guter Geschäftsbericht passt zum Unternehmen, ist authentisch, übersichtlich und ansprechend gestaltet. Er überzeugt in Stil, Qualität, Inhalt und Verständlichkeit. Alles muss korrekt und nachvollziehbar sein und zur Corporate Identity des Unternehmens passen.
Einen Geschäftsbericht gestalten lassen: Wie teuer ist ein Geschäftsbericht?
Der Preis für einen Geschäftsbericht kann sehr unterschiedlich sein. Abhängig ist der Preis vom Stundensatz des Designers, der Seitenanzahl, dem Druckverfahren, verschiedenen Nutzungsrechten und vielem mehr. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass das Design eines Geschäftsberichtes einige tausend Euro kosten kann, aber auch einige zehntausend Euro oder mehr. Am besten fragst du einfach nach einem Angebot, das auf deinen spezifischen Auftrag eingeht und überlegst anschließend, ob du einen Designer beauftragst oder dich selbst am Design versuchst.
Bedenke dabei immer, dass ein professionelles Design deines Geschäftsberichtes großen Einfluss auf die Zukunft deines Unternehmens haben kann.
Zum Schluss noch einige Beispiele:
Fazit
Ein moderner, ansprechender Geschäftsbericht kann Einfluss nehmen auf zukünftige Investitionen, Partnerschaften und auf das Image deines Unternehmens allgemein. Überlege, ob du das Design des Berichtes selbst übernehmen oder einen Profi um Rat bitten möchtest.
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