Was macht eine Markenagentur?
Markenagenturen oder Branding-Agenturen entwickeln Marken für Unternehmen. Das Ziel ist es, diese Marken so in den Köpfen der Kunden zu positionieren, dass sie unentbehrlich werden. Im besten Fall erlagen die Marken sogar Kultstatus.
Das Wort "Marke" hat einen weiten Bedeutungsumfang. Es umfasst das Gesamtbild eines Unternehmens, vom Namen des Unternehmens bis hin zum Logo, über die Markenidentität bis hin zum Corporate Design. Eine Markenagentur befasst sich mit der Entwicklung und Umsetzung der Markenstrategie. Dazu gehören Ideen wie Anzeigen oder Botschaften, die Sie in Marketingmaterialien verwenden, die Art und Weise, wie Sie Ihre Marke intern gegenüber Ihren Mitarbeitern beschreiben, Standards für den Kundenservice, die mit Ihren Markenwerten übereinstimmen, und sogar die Art und Weise, wie Sie ein Gebäude einrichten. Alles, was die Kunden mit Ihrer Brand erleben, wirkt sich auf die Wahrnehmung Ihrer Brand aus. Branding-Agenturen helfen dabei, diese Wahrnehmung durch die Entwicklung und Umsetzung von Strategien zu formen.
Damit eine Agentur effektiv für Kunden aus allen Branchen arbeiten kann, muss sie verstehen, was Marken voneinander unterscheidet (d. h. ihre Wettbewerbsvorteile) und wie jedes einzelne Unternehmen seine Leistung auf dem jeweiligen Markt bzw. in der jeweiligen Branche verbessern kann, indem es interne Prozesse entwickelt, die explizit auf diesen Wettbewerbsvorteil ausgerichtet sind; so wird die externe Kommunikation viel einfacher, weil es bereits eine Art konsistente Botschaft gibt, die sich durch alles zieht, was sie tun – egal, ob es sich um Content-Marketing-Materialien oder Printmedien handelt.
Wie entwickelt eine Markenagentur eine Marke?
Sobald Sie Ihre Markenagentur ausgewählt haben, ist es an der Zeit, loszulegen. Eine gute Branding-Agentur wird mit Ihnen eine Reihe von Schritten durchgehen, um sicherzustellen, dass Ihre Marke sowohl authentisch als auch effektiv ist. Hier sind die grundlegenden Schritte, die wir als Markenagentur unternehmen:
- Entwicklung einer Markenstrategie
- Entwicklung einer Markenidentität (Brandstory, Werte, Mission, Vision, Marken-Archetyp, Markenkern, Botschaft)
- Kreation eines Corporate Designs
- Erstellung von Webdesign
- Erstellung von Printmedien
Entwicklung einer Markenstrategie
Eine gute Markenstrategie kann dazu beitragen, dass Ihr Unternehmen wächst und mehr Einnahmen erzielt. Eine gute Beziehung zwischen Ihren Mitarbeitern, Kunden und der Gemeinschaft ist ein wesentlicher Bestandteil jedes erfolgreichen Unternehmens. Mit der fachkundigen Anleitung einer Branding-Agentur können Sie dieses Ziel erreichen.
Was tut eine Marken Agentur für Ihr Unternehmen? Eine Branding-Agentur analysiert Ihre aktuelle Markenstrategie und hilft bei der Festlegung von Zielen, um sie zu verbessern. Sie haben die Möglichkeit, mit jemandem zusammenzuarbeiten, der jahrelange Erfahrung darin hat, Unternehmen wie dem Ihren beim Aufbau ihrer Marken zu helfen.
Worauf sollten Sie achten, wenn Sie eine Markenagentur beauftragen wollen?
- Überprüfen Sie die bisherige Arbeit des Unternehmens. Werfen Sie einen Blick auf die Fallstudien und prüfen Sie, ob sie mit der Arbeit übereinstimmen, die Sie suchen.
- Prüfen Sie, ob die Agentur Erfahrung in der Arbeit mit Ihrer Art von Marke hat. Während viele Agenturen für jedes Projekt gerüstet sind, gibt es andere, die sich auf bestimmte Branchen oder Unternehmenstypen spezialisiert haben.
- Sie sollte in der Lage sein, Ihnen ihre Markenstrategie zu erklären. Der erste Schritt bei der Bewertung einer Agentur besteht darin, sich zu vergewissern, dass sie versteht, was Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung einzigartig macht, wer Ihre Kunden sind und was ihnen am wichtigsten ist, und wie man sie am besten durch Branding-Maßnahmen wie Werbekampagnen erreicht.
Mit wem arbeiten Branding-Agenturen zusammen?
Die besten Branding-Agenturen sind erfahren in der Zusammenarbeit mit Unternehmen aller Größen und Branchen, um ihre Marken zu entwickeln und zu stärken. Sie wissen, dass starke Marken authentisch sind, und eine gute Agentur wird Ihnen helfen, die richtige Richtung für Ihre Marke zu finden. Es gibt zwar kein Einheitsmodell für erfolgreiches Branding, aber die effektivsten Agenturen wissen, dass man eine Marke nicht erzwingen kann - man muss herausfinden, was bereits vorhanden ist, indem man Fragen stellt und zuhört.
Wenn Sie mit einer Agentur zusammenarbeiten möchten, die Ihnen dabei hilft, Ihre Markenidentität zu definieren und eine Strategie zu entwickeln, wie Sie die Kommunikation mit Ihren Mitarbeitern und Kunden gestalten, sollten Sie sich zunächst nach einer Agentur umsehen, die zu Ihnen passt. Eine gute Agentur wird Ihnen zuhören und Ihnen erst Ideen liefern.
Wie viel kostet eine Branding-Agentur?
Die Kosten für das Branding hängen vom Unternehmen und dem Projekt oder der Kampagne ab. Die Kosten variieren auch je nachdem, ob Sie mit einem Freiberufler oder einer Agentur zusammenarbeiten. Bei Freiberuflern müssen Sie genauer angeben, was und wie viel Arbeit erledigt werden muss. Eine Agentur wird Ihnen wahrscheinlich eine Pauschalgebühr in Rechnung stellen, in der alle Leistungen enthalten sind, die in ihrem Vertrag mit Ihrem Unternehmen enthalten sind.
Fazit: Eine gute Branding Agentur kann Ihnen den nötigen Wiedererkennungswert verschaffen und Ihrem Unternehmen zum Wachstum verhelfen.
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