Märkte ändern sich. Marken bleiben.

MIT MARKENENTWICKLUNG ZUR UNVERWECHSELBAREN MARKE

Der Nutzen von Markenentwicklung

Eine starke Marke ist das Ergebnis einer klaren Markenstrategie, aber auch der Eigendynamik, die sich im Lebenszyklus der Marke entwickelt. Die Strategie ist die Substanz, aus der Mitarbeiter und Partner die Marke entwickeln. Sie gibt Inspiration und Klarheit. Sie schafft Verbundenheit und schlussendlich das unverwechselbare Bild in den Köpfen der Menschen.

Markenentwicklung braucht Mut, Leidenschaft, Querdenken und die Bereitschaft, das eigene Potenzial voll auszuschöpfen. Die unfertige Marke ist wie ein Rohdiamant, der geschliffen werden muss. Es ist alles da, es muss nur in Form gebracht werden. Wir unterstützen in diesem Prozess und investieren unsere Leidenschaft, damit Unternehmen zu Marken werden.

Vorteile

  • Wettbewerbsdifferenzierung
  • hohe Wirkung bei Angebotsspektrum mit vergleichbaren Produkten
  • Ausstrahlung der Marke auf Produkteigenschaften
  • Hohe Umsätze durch starke Markenloyalität
  • höhere Preise
  • Stärkung des Unternehmens gegenüber Mitbewerbern (höherer Marketingaufwand für Mitbewerber)
  • Längerfristige Wirkung von Marketingaufwendungen
  • Gewinn und Bindung guter Mitarbeiter

Wie funktioniert Markenentwicklung?

Am Anfang steht die Entwicklung der Markenidentität. Dafür definieren wir in einem Workshop die Vision, Mission, die Werte und den Markenkern. Darüber hinaus formulieren wir eine Brand Story und ordnen das Unternehmen einem Archetypen zu. Das ist das Fundament einer Marke und bildet die Basis für alle weiteren Maßnahmen.

Schließlich entwickeln wir ein passendes Corporate Design, das zu der Marke passt. Dabei setzen wir auf herausragendes Design und eine konsistente Umsetzung der Markenidentität in der Designsprache, um die Zielgruppen für die Marke zu begeistern.

FRAGEN

Wann ist ein Unternehmen eine Marke?
Im Grunde ist jedes Unternehmen eine Marke. Der entscheidende Punkt ist, wie wertvoll und profitabel die Marke ist. Eine Marke, die unbekannt ist und wenig geschätzt wird, ist nichts wert. Eine wertvolle Marke löst positive Assoziationen und Werte im Kopf der Menschen aus und wird geschätzt. Deshalb sind Menschen einer wertvollen Marke gegenüber treu und bereit, mehr Geld und Engagement zu investieren.
Wie lange dauert eine Markenentwicklung?
Das hängt von der Größe des Unternehmens und dem Umfang des Auftrages ab. Bei kleinen Unternehmen und einer gesamten Umsetzung von Markenidentität, Corporate Design und Online-Branding sind 8 bis 12 Wochen möglich. Bei einem großen Rebranding eines Unternehmens muss man mit mindestens mehreren Monaten bis einigen Jahren rechnen.
Wie viel kostet eine Markenentwicklung?
Das ist eine sehr individuelle Investition, bei der es auf die Größe des Unternehmens, den IST-Zustand, die Ziele und den ausführenden Dienstleister ankommt. Einen vier- bis fünfstelligen Betrag sollte man einplanen.
Wer nimmt teil an der Markenentwicklung?
Im Idealfall die Eigentümer der Marke und die Markenverantwortlichen. Es gilt, je kleiner der Kreis, desto besser die Umsetzung.
Markenentwicklung
MARKENIDENTITÄT


DAS HERZ EINER
ERFOLGREICHEN MARKE



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Markenvision
Markenmission
Markenleitbild
Positionierung
Markenentwicklung
CORPORATE DESIGN


DAS GESICHT EINER
ERFOLGREICHEN MARKE



Corporate Design
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Visitenkarten und Briefpapier
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Mitarbeiter-Schulungen
Markenentwicklung
MARKE ONLINE


ONLINE ERFOLGREICH
ALS MARKE



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