Wie funktioniert Content Marketing?
Eine gut durchdachte Marketingstrategie ist ausschlaggebend für den Erfolg. Studien zeigen, dass Unternehmen die ihre Strategien aufschreiben, einen größeren Erfolg erzielen, als welche die es nicht tun. Doch welche Marketingstrategien sind sinnvoll?
Dazu muss man die Absichten bei B2B und B2C kennen. Während Privatkunden (B2C) ihre Kaufentscheidungen emotional treffen, achten Geschäftskunden (B2B) mehr auf Zahlen und Fakten. B2C Kunden sollten deshalb mit emotionalen und unterhaltsamen Faktoren gelockt werden. Bei B2B Kunden muss außerdem beachtet werden, das meistens mehrere Menschen überzeugt werden müssen. Durch die Unterschiede in der Zielgruppe muss nun der passenden Content gefunden werden. Dabei kann die Inbound-Marketing helfen.
Die Inbound Methode besteht aus vier Phasen:
- Anwerben
- Umwandeln
- Abschließen
- Pflegen
Zuerst geht es darum den potenziellen Kunden auf die Marke aufmerksam machen und das Interesse des Kunden wecken. Ist das geschafft, müssen daraus Leads generiert werden. Das kann mit dem sammeln von Email-Adressen geschehen. Nun ist der Kunde interessiert und muss mit weiteren Informationen versorgt werden.
Im B2B durchläuft der Kunde mehrere Phasen. Er muss sich informieren und mit weiteren Entscheidungsträgern besprechen, bevor eine Kaufentscheidung fällt. Demnach sollte der Kunde Informationen immer zur passenden Zeit erhalten und diese nach Möglichkeiten personalisiert sein.
Passenden Content erhält man durch eine gründliche Zielgruppenanalyse. Wer sind die Kunden? Wer ist alles am Entscheidungs- und Kaufprozess beteiligt? Welche Probleme der Kunden können gelöst werden? Welcher Inhalt bei welcher Zielgruppe gut ankommt, muss durch ausprobieren herausgefunden werden. Dabei gilt immer, bessere Inhalte als die Wettbewerber zu haben. Einer der am häufigsten Kanäle für Content Marketing ist über Social Media.