Was ist Branding? Definition und Nutzen für Ihr Unternehmen
Branding ist die gezielte Entwicklung einer Marke eines Unternehmens oder einer Organisation. Ihre Marke ist das Versprechen Ihres Unternehmens an Ihre Kunden. Sie sagt ihnen, was sie von Ihren Produkten und Dienstleistungen erwarten können, und sie hebt Ihr Angebot von dem Ihrer Mitbewerber ab. Ihre Marke ergibt sich daraus, wer Sie sind, wer Sie sein wollen und wie Sie in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden.
Eine starke Marke kann den Umsatz Ihres Unternehmens um bis zu zehn Prozent oder mehr steigern. Aus diesem Grund sind so viele Unternehmen bereit, jedes Jahr Millionen von Euro für die Vermarktung ihrer Marken auszugeben.
Mit einer starken Marke können Sie Ihren Kunden zeigen, was Ihr Unternehmen einzigartig macht, warum sie sich für Sie und nicht für die Konkurrenz entscheiden sollten und warum Sie am besten zu ihren Bedürfnissen passen. Dies kann besonders auf überfüllten Märkten hilfreich sein, wo viele ähnliche Unternehmen um die Aufmerksamkeit der Kunden buhlen.
Branding ist nicht nur Werbung oder Marketing. Branding ist ein integraler Bestandteil der Gesamtstrategie und der Geschäftsaktivitäten eines Unternehmens. Es geht darum, die wichtigsten Merkmale zu identifizieren, die Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung von anderen in derselben Kategorie unterscheiden. Eine erfolgreiche Marke ist daher einzigartig, einprägsam, leicht verständlich und attraktiv für Ihr Zielpublikum.
Die Vorteile von Branding
Eine Marke ist nicht nur ein Logo, ein Name oder ein Slogan. Sie ist das, was die Menschen über Ihr Unternehmen sagen, wenn Sie nicht im Raum sind. Das Ziel einer starken Marke ist es, einen Wert für Ihr Unternehmen zu schaffen, der Ihr Unternehmen langfristig erfolgreich macht. Die Vorteile eines Brandings sind:
• Aufbau von Vertrauen bei den Kunden
• Aufbau von Kundentreue
• Abhebung von den Mitbewerbern
• Schaffung eines langfristigen Vorteils gegenüber den Mitbewerbern
• Unternehmen wertvoller machen
• Steigerung des Zusammenhalts und der Zufriedenheit der Mitarbeiter
Definition von Branding
Der Begriff "Branding" stammt von dem altnordischen Wort brandr, was "brennen" bedeutet. Branding bezeichnet die Markenentwicklung mit einer einzigartigen Außenwirkung. Dieses soll bei Kunden und Stakeholdern zu einem hohen Wiedererkennungswert führen, um die eigenen Dienstleistungen und Produkte von denen der Mitbewerber abzuheben. Beim Branding geht es vorrangig darum, den immateriellen Wert einer Marke zu erhöhen, sodass ein hohes Vertrauen und eine starke emotionale Bindung zu der Marke entsteht. Manche Marken erreichen durch ihr Branding Kultstatus dazu zählen z. B. Apple, Tesla oder Madonna.
Letztlich soll die Marke Umsatz generieren. Branding ist ein bewährtes Marketing-Instrument, das nicht nur bei Unternehmen oder für bestimmte Produkte relevant ist. Auch Personal Brands bedienen sich des Brandings, um sich ein unverkennbares Image aufzubauen.
Warum brauche ich ein Branding?
Branding ist eines der wirksamsten Mittel, um sich einen Vorteil gegenüber den Mitbewerbern zu verschaffen, denn es gibt den Kunden die Möglichkeit sich mit dem Unternehmen zu identifizieren: Sie wissen genau, was sie bekommen, wenn sie bei Ihnen kaufen. Es trägt auch dazu bei, Vertrauen zwischen Ihnen und Ihren Kunden aufzubauen, was zu Folgegeschäften führt – was wiederum mehr Gewinn bedeutet.
Das Branding kann Unternehmen helfen, Marktanteile zu gewinnen oder ihren Umsatz zu steigern, indem es eine emotionale Bindung zu den Verbrauchern herstellt. Marken sind oft wertvolle Vermögenswerte, die mit großem Gewinn verkauft oder lizenziert werden können.
Wie wird ein starkes Branding aufgebaut?
Eine Marke ist die Summe aller ihrer Teile. Diese Teile machen die Marke zu einem Ganzen: Dazu gehört eine Markenstrategie, eine Markenidentität mit Mission, Vision, Markenkern und ein Corporate Design (Logo, Markendesign, Bildwelt, Typografie).
Letztendlich ist das Branding nicht nur ein Logo, sondern die gesamte Erfahrung, die Ihre Kunden und potenziellen Kunden mit Ihrem Unternehmen machen. Wenn es richtig gemacht wird, kann das Branding Ihnen helfen, Beziehungen zu Ihrem Publikum aufzubauen und es zum Wiederkommen zu bewegen. Es kann Ihnen auch helfen, sich auf das zu konzentrieren, was Ihnen als Unternehmen wichtig ist, und Ihre Botschaften konsistent zu halten, und es hilft Ihnen, sich von Ihren Mitbewerbern abzuheben, vor allem, wenn Sie einen neuen Markt erschließen, was Ihr Wachstum erleichtert.
Der Prozess der Markenbildung beginnt mit der strategischen Planung: Sie definieren Ihre Zielgruppe, entwickeln eine geeignete Strategie und entscheiden, welche Werte für Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation wichtig sind. Dann kommt die eigentliche Umsetzung - die Schaffung von Logos, Slogans und anderen Symbolen, die Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation positiv repräsentieren.
Branding ist nicht einfach nur Werbung; es geht darum, eine Idee oder Botschaft klar zu kommunizieren, damit Ihre Zielgruppe genau versteht, wofür sie steht. Dies kann durch Fernsehwerbung oder Plakate geschehen, aber auch durch Social-Media-Kampagnen oder virale Videos auf YouTube.
Eine starke Marke lässt sich am besten durch Beständigkeit aufbauen - durch die Schaffung eines Images, an das sich die Menschen leicht erinnern können und das sie im Laufe der Zeit immer wieder zu Ihrem Unternehmen zurückführen wird.
Was ist eine Markenstrategie?
Eine Markenstrategie ist ein Plan dafür, wie Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden soll. Sie ist eine langfristige Perspektive, die Ihnen hilft, Ihre kurzfristigen Ziele und Entscheidungen zu steuern. Das bedeutet jedoch nicht, dass sie statisch sein muss – wenn Ihr Unternehmen wächst und sich weiterentwickelt, müssen Sie Ihre Markenstrategie möglicherweise überarbeiten, um sicherzustellen, dass sie immer noch mit Ihren Zielen als Organisation übereinstimmt. Eine Markenbotschaft kommuniziert, wer Sie als Unternehmen sind.
Was ist der Markenwert?
Der Markenwert bezieht sich auf den Wert eines Markennamens auf dem Markt, d. h. für wie viel lässt sich ein bestimmtes Produkt oder eine bestimmte Dienstleistung allein aufgrund seiner Wahrnehmung verkaufen? Der Markenwert ist auch deshalb wichtig, weil er Ihnen dabei hilft, zu bestimmen, wie viel mehr Sie für ein ähnliches Produkt unter einem anderen Namen verlangen können. Wenn Sie Ihr Unternehmen in Zukunft verkaufen wollen, können Sie mit einem höheren Markenwert auch bessere Angebote einholen.
Der Markenwert entsteht aus der ganzheitlichen differenzierenden Wirkung der Marke auf die Zielgruppe. Sie ist das Gesamtbild der zielgruppenseitigen Erfahrungen mit der Marke und des Wissens über die Marke.
Fazit: Eine starke Marke kann über Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens entscheiden.
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