Suchmaschinenoptimierte Texte schreiben – Unsere 7 Tipps
1.) Content ist King – Gute Inhalte, in denen relevante Keywords vorkommen, sind ein absolutes Muss. Kurze, nicht aussagekräftige Werbetexte sind nicht hilfreich. Google kann keine Texte interpretieren, sondern errechnet mit Algorithmen die Relevanz der Seiteninhalte für den User.
Ein Beispiel:
„Agentur für Kommunikation“ hört sich zwar gut an, aber wird selten bis gar nicht von Kunden gesucht. Besser ist „Werbeagentur“ oder „Designagentur“ zu verwenden, weil es häufiger bei der Suche genutzt wird.
Fazit für alle Fans von wenig Text: Was nicht da ist, wird auch nicht gefunden!
2.) Kein Copy & Paste! Kopieren ist einfacher als selbst schreiben, aber Suchmaschinen finden den sogenannten Duplicate Content. Also nichts geht über einen selbst verfassten Text, den sogenannten Unique Content.
3.) Eine gute Textstruktur hilft nicht nur dem Leser, Informationen schnell zu erfassen, sie wird auch von Google honoriert.
4.) Sinnvolle Haupt- und Zwischenüberschriften sind die eine nützliche Gliederungshilfe für eine gute Textstruktur. Sie helfen dem Leser und schaffen gleichzeitig einen Mehrwert für die Suchmaschinen. Soweit es möglich ist, sollten Sie auch das ein oder andere Keyword in der Überschrift setzen.
5.) Keywords platzieren – Ein Keyword pro Einzelseite, das in Überschriften, Texten und Bildern auftaucht, verbessert das Ranking. Umstritten ist die Häufigkeit der Keywordplatzierung.
Eric Kubitz (Suchmaschinenoptimierer) empfiehlt:
- ein Mal in der Headline
- Keyword kommt im Fließtext mehr als drei Mal vor
- in den letzten 14 Wörtern
- in den ersten 14 Wörtern
6.) Mehrwert schaffen – Texte, die den Lesern wertvolle Informationen geben, sind beliebt, werden gründlicher gelesen und sogar geteilt, was Ihrer Webseite wieder wertvolle Bonuspunkte in der SEO einbringt.
7.) Texte aktualisieren und neue Texte schreiben – Damit Ihre Webseitenbesucher wiederkommen und die Suchmaschinen auch, sollten Sie regelmäßig Texte aktualisieren oder ergänzen. Dazu eignet sich auch sehr gut eine eigene Rubrik wie eine News- oder Blogseite.