Printmedien – Design für den Druck
Druckmedien erzielen ihre Wirkung über verschiedene Faktoren. Der Erfolg einer Imagebroschüre, eines Flyers oder einer Visitenkarte ist ein Zusammenspiel von visuellen Reizen, Botschaften und Informationen. Ein weiterer wesentlicher Faktor ist, dass die Zielgruppe sich in dem Druckmedium wiederfindet. Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck. Falzflyer sind ein wichtiges Kommunikationsmittel, mit dem Du auf Neuerungen, Angebote oder Änderungen aufmerksam machen kannst. Wichtig bei der Gestaltung ist, dass alle nötigen Informationen gut übersichtlich auf einer relativ kleinen Fläche präsentiert werden müssen.
Eine gute Imagebroschüre spiegelt Dich und Dein Unternehmen in der Öffentlichkeit wider. Potenzielle Neukunden oder Bestandskunden können sich ein detailliertes Bild über Deine Leistungen und Aufgaben machen.
Die Grundregeln für erfolgreiche Printmedien
- Das richtige Format
- Eine zielgruppenbestimmte Kommunikation
- Corporate Design des Unternehmens
Blickfang
Ein interessantes Produkt geizt nicht mit Reizen. Ansprechende Bilder, spannende typografische Verbindungen und ungewöhnliche Farbharmonien ziehen die Blicke auf sich. Dabei müssen die Bilder nicht besonders auffällig sein oder die Schrift plakativ. Auch dezente Auszeichnungen von Schrift oder zurückhaltende Farben, die eine sanfte Stimmung erzeugen, können durchaus reizvoll sein. Hier gilt es, die passende Kombination für den gewünschten Effekt zu finden.
Emotionen
Es gibt viele Wege, die Emotionen der Zielgruppen über stark wirkende Bilder oder auch Slogans anzusprechen. Menschen suchen intuitiv nach Zusammenhängen, deshalb ergibt es Sinn, kleine „Geschichten” als Grundlage für die Werbemaßnahmen zu nehmen (Storytelling).
Zewck und Informationen
Welches Ziel soll ein Produkt erreichen? Darf die Arbeit provokant sein und die Zielgruppe irritieren oder würde das dem Unternehmen schaden? Welche Informationen soll der Leser erhalten? Diese Fragen sind Lösungsansätze für die spätere Gestaltung. Wichtig ist dabei, die Informationen für den Leser nach Relevanz zu strukturieren und hervorzuheben. Ein weiterer wesentlicher Bestandteil der Geschäftsausstattung sind Informationsmaterialien, wie Flyer und Broschüren. Ob Bilder oder Illustrationen für das sogenannte Storytelling verwendet werden, hängt von der Art der Werbemaßnahme ab.
Storytelling
Beim Storytelling wird der Kunde mit in das Geschehen eingebunden. Mach Dein Unternehmen erlebbar und erzähle Deine Geschichte mithilfe einer fiktiven Persönlichkeit oder richte sie direkt an den Zuhörer. So kann er sich mit den Personen der Geschichte identifizieren und sich das Gelesene leichter einprägen und auch weitergeben.