Die Werbeagentur der Zukunft
Stirbt die klassische Werbeagentur aus? In der Zeit als die ersten Werbeagenturen entstanden, das war etwa Mitte des 20. Jahrhunderts, waren die Aufgaben dieser Agenturen die Vermittlung und später auch die Gestaltung von Anzeigen. Mit der Entstehung neuer Werbemedien, wie etwa dem Radio und später dem Fernsehen, ergaben sich neue Aufgabenbereiche für die Werbeagenturen. In unserem Informationszeitalter ergeben sich wiederum neue Möglichkeiten Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten. Zum einen gibt die digitale Vernetzung den Agenturen über das Internet die Option neue Medienkanäle, wie etwa die sozialen Netzwerke, für Werbung und Marketing zu nutzen, zum anderen entwickeln sich parallel neue Medienbereiche, wie die Augmented Reality (erweiterte Realität). Dabei gelangt ein Nutzer, indem er über sein Android-Handy, iPhone oder Tablet eine Printanzeige scannt in eine Erlebniswelt in Form von Bild- oder Videomaterial, 3D-Animationen, Informationen und mehr. Die neuen Werbemöglichkeiten für Werbeagenturen bewirken, dass sich etablierte Werbeagenturen neu orientieren, aber auch das sich neue Agenturformen entwickeln die sich auf die zukunftsträchtigen Medienbereiche spezialisieren. Das führt zu einer stärkeren Vernetzung zwischen bestehenden Werbeagenturen und den Agenturen der neuen Medien in der Branche und erzeugt damit Synergien.
Das Fazit ist, dass sich gute Werbeagenturen weiterentwickeln, visionär denken, die Symbiose zwischen Design und Marketing verstehen und für ihre Kunden ihr Bestes geben, dann ist der Weg für eine erfolgreich Zukunft geebnet.