Die 7 größten Fehler beim Website Relaunch
Deine Marke hat sich verändert? Deine Zielgruppe hat andere Vorlieben als noch vor fünf Jahren? Dann könnte es Zeit sein für einen Relaunch Deiner Website. Allerdings will so ein Relaunch gut geplant sein. So vermeidest Du die 7 schlimmsten Fehler beim Website Relaunch.
Was ist ein Website Relaunch?
Eine bestehende Website kann immer optimiert werden, denn nichts ist perfekt. Dazu kommt, dass Aspekte wie Nutzbarkeit, Aktualität und Usability regelmäßig überprüft werden sollten. Stellst Du fest, dass es zu Problemen mit Deiner Website kommt, kann ein Website Relaunch, bei dem Deine Website ein zeitgemäßes Design bekommt und nutzerfreundlicher strukturiert wird, eine Lösung sein. Bevor die Website überarbeitet werden kann und es zum Launch der Website kommt, ist es wichtig, sich mit Themen, wie den Zielen, der Zielgruppe, den technischen Anforderungen und Inhalten auseinanderzusetzen. Mehr dazu, wie ein Website Relaunch funktioniert findest Du hier.
Fehler 1: Kein Anlass und kein Konzept
Anlass
Beim Relaunch einer Website gilt dasselbe wie für das Rebranding. Verändere nichts, was gut funktioniert. Keine Neugestaltung ohne triftigen Grund! Hierbei sind Aussagen wie »Die Webseite ist schon etwas älter.« oder »Mein Mitbewerber hat eine neue Website.« keine wirklichen Gründe. Sie können Dich aber dazu bringen, über Deine Webseite nachzudenken.
Folgende Fragen helfen Dir, zu entscheiden, ob ein Website Relaunch notwendig ist:
Gibt es Probleme durch technische Schwierigkeiten?
Ist die Webseite technisch auf dem neuesten Stand?
Erfüllt die Seite alle wichtigen Sicherheitsstandards?
Ist das Design noch zeitgemäß?
Funktioniert die Website noch wie sie soll und erreicht sie Unternehmensziele?
Gibt es Änderungen, die eine wirkliche Verbesserung bringen würden?
Aus welchem Grund hat Dein Mitbewerber seine Website verändert?
Versuche nach Möglichkeit, nicht bei einfachen Aussagen wie oben genannt stehen zu bleiben, sondern betrachte Deine Website tiefgehender, um tatsächliche Probleme zu finden. Gute Gründe für einen Relaunch Deiner Website können zum Beispiel eine außer Kontrolle geratene Codestruktur oder das Fehlen eines responsiven Webdesigns sein. Aber auch wenn sich Deine Marke verändert hat oder die Struktur in Deinem Unternehmen, ist es ratsam, einmal zu prüfen, ob die Website noch zur neuen Ausrichtung passt.
Konzeption
Hast Du einen wirklich guten Grund für einen Website Relaunch gefunden, sollte als nächstes die Ausarbeitung eines Konzeptes stehen. Deine neue Website wird nur dann besser als die alte, wenn Du Dir zu Beginn genau überlegst, welche Ziele Du mit Deiner Website erreichen willst. Sammle möglichst viele Informationen etwa über die Schwachstellen Deiner alten Seite, über mögliche Kennzahlen und das Verhalten der Besucher. Sehr gut eignet sich dazu Hotja, ein Tool mit dem Du siehst, wie sich die User auf Deiner Website verhalten.
Wenn Du alle Daten die Du erhalten kannst genau analysierst, wirst Du wissen, an welchen Punkten Du ansetzen musst, um Deine Ziele zu erreichen und wo allgemeinen Verbesserungsbedarf an Deiner Internetseite besteht. Jetzt kannst Du daraus ein Konzept erstellen, an dem sich die gesamte weitere Umsetzung orientiert.
Arbeitest Du ohne ein Konzept, veränderst Du möglicherweise positive Aspekte Deiner alten Seite oder löscht wichtige Inhalte, die Deine Besucher bisher sehr interessiert haben. Es kann aber auch passieren, dass Deine neue Seite unglaublich toll wird, Dich aber Deinen Zielen kein Stück näherbringt. Denke deswegen immer an den Grund und das Konzept, wenn Du mit dem Relaunch Deiner Website beginnst.
Fehler 2: Eine schlechte Zeitplanung
Eine schlechte Zeitplanung ist der Produktivitätskiller im Projektmanagement. Heißt es einfach nur am Tag X geht die Website online, dann werden wahrscheinlich alle Beteiligten bis kurz vorher sehr entspannt an der Seite arbeiten und in der letzten Phase wird es hektisch und chaotisch. Im Worst Case kann der Launchtermin nicht gehalten werden. An diesem Punkt sollte die Deadline lieber verschoben werden, als eine fehlerhafte, halbfertige Webseite zu launchen. Am Ende zählt das Ergebnis und nicht der Termin!
Damit es erst gar nicht so weit kommt kannst Du bei der Planung Deines Website Relaunches zunächst einmal definieren, welche Einzelseiten, Funktionen und Inhalte wirklich beim Erreichen der Deadline fertig sein müssen und welche auch danach noch eingefügt werden können. Weiterhin ist es gut, nicht nur eine Deadline, sondern auch Zwischenziele zu setzen und genau zu kommunizieren, was zu welchem Zeitpunkt fertig sein muss. Durch Zwischenziele vermeidest Du, dass fast die ganze Arbeit hektisch in ein paar Tagen vor der Deadline erledigt wird. Falls doch mal etwas schiefgeht oder sich unerwartete Probleme einschleichen, hilft es Dir, genügend zeitliche Puffer nach hinten heraus gesetzt zu haben. Lass Dir lieber eine Woche mehr Zeit, als eine schlechte Website pünktlich online zu stellen.
Fehler 3: Zielgruppen werden ignoriert
Bei allem, was Deine Marke ausmacht ist die Zielgruppe entscheidend! Das gilt auch für die Website. Bereits beim Konzept für die neue Website solltest Du Dir angesehen haben, wie Deine Zielgruppe bisher mit Deiner Webseite interagiert hat und wo es Probleme gab. Vielleicht hat sich auch Deine Zielgruppe verändert oder Deine Zielgruppe hat andere Vorlieben entwickelt. Am besten definierst Du sogenannte Personas. Sie helfen Dir, die Inhalte der Website nach den Bedürfnissen der User auszurichten.
Auch wenn es darum geht Designentscheidungen zu treffen, spielt die Zielgruppe beim Website Relaunch eine wichtige Rolle. Es wird gerne der Fehler gemacht, Entscheidungen nach der eigenen privaten Meinung zu fällen oder erst am Ende etwa mit einem AB-Test zu überprüfen, wie das Design bei der Zielgruppe ankommt. Besser ist es, jede Entscheidung nach der Zielgruppe auszurichten und die eigene Meinung außen vor zu lassen. Schließlich soll Deine neue Website nicht Dir, sondern Deiner Zielgruppe gefallen und auch die soll sich darauf zurechtfinden. Natürlich können Entscheidungen mit einem AB-Test immer noch verbessert werden, doch der ist oft recht zeitintensiv.
Mehr zur Definition Deiner Zielgruppe kannst Du in Diesem Beitrag finden.
Fehler 4: Schönes Design auf Kosten der Usability
Das Ausschlaggebendste an Deiner Website ist ihre Funktion! Ästhetik und Design sind zwar auch wichtig, aber weit weniger von Bedeutung als die Funktionalität einer Website: die Usability und User Experience. Eine Website kann noch so toll aussehen, wenn sich Menschen darauf nicht zurechtfinden oder etwas nicht funktioniert, verlassen sie die Internetseite.
Vor allem im Bereich des Webdesign spielt die Form eine große Rolle für die Funktion. Welche Schriftart und welche Farben gewählt werden, können die Usability einer Website stark verbessern oder auch verschlechtern. Jede Designentscheidung sollte sich also der Funktionalität unterordnen, damit Dein Website Relaunch ein Erfolg wird. Mehr zum Thema User Experience findest Du hier und worauf Du noch bei der Gestaltung Deiner Website achten solltest, kannst Du in diesem Beitrag erfahren.
Fehler 5: Mobile last
In den letzten Jahren hat sich die Internetnutzung zunehmend auf den Bereich der mobilen Endgeräte verlagert. Mittlerweile werden rund 80 % der Aufrufe über Smartphones und Tablets vorgenommen. Damit die Seiten trotzdem gut dargestellt werden und die User Experience auch mobil gut ist, solltest Du Deine neue Seite unbedingt mit einem responsiven und barrierefreien Design ausstatten. Auch für Suchmaschinen gilt »mobile first«, so bewertet Google Seiten ohne mobile Ansicht für das Ranking deutlich schlechter als responsive Websites.
Fehler 6: Nicht für Suchmaschinen optimieren
SEO oder die Optimierung für Suchmaschinen ist ein komplexes Thema und ist bereits ein wichtiger Teil der Konzeption. Hier sind einige der häufigsten Fehler im Bereich SEO:
- Deine Website ist nach dem Relaunch von der Indexierung ausgeschlossen und kann nicht gefunden werden
- Deine Weiterleitung ist falsch oder fehlt. Am besten ist eine 301-Weiterleitung, damit Google das bisherige Ranking der alten Seite übernehmen kann.
- Deine Website hat keine Meta Titels oder Descriptions. Bei einer Suche wird der in der Suchmaschine Text automatisch aus den ersten Inhalten Deiner Seite generiert.
- Lange Links und ein sehr verschachtelter Seitenaufbau. Navigation wird für Nutzer schwierig und die Suchmaschinen können die Seite schwerer oder bestimmte Bereiche gar nicht erfassen.
Die wichtigsten Punkte, die Du im Bereich SEO überprüfen solltest, findest Du in dieser Checkliste:
- Ein Backup erstellen
- Eine 301-Weiterleitung erstellen
- Die Linkstruktur überprüfen
- Die Meta Daten pflegen und überarbeiten
- Die Verwendung der H-Überschriften prüfen
- Duplicate Content beheben
- Ladezeiten möglichst minimieren
- Die Indexierbarkeit und Crawlbarkeit der Website testen
- Den HTML-Code sichten und bewerten
- Tracking und Monitoring einbauen
- Nach dem Launch bei Google anmelden
- SEO als fortlaufenden Prozess umsetzen
Fehler 7: Endlich fertig
Du bist fertig, der Relaunch Deiner Website war ein voller Erfolg, also warum solltest Du Dich nach all der Arbeit die darin steckt immer noch mit Deiner Website beschäftigen? Ganz einfach, weil Deine Website nie fertig sein wird. Wir haben es am Anfang erwähnt, Du kannst immer etwas optimieren. Dazu kommt, dass gerade die Suchmaschinenoptimierung auch nach dem Launch ständig aktuell gehalten werden sollte und es ratsam ist, zu überprüfen, ob die neue Website auch Deine gesetzten Ziele erreicht. Viele Fehler kommen erst nach dem Relaunch ans Tageslicht, so oft man die Seite auch getestet haben mag. Irgendwo stimmen Links nicht, Deine Zielgruppe findet einfach nicht auf die wirklich wichtigen Seiten usw. Überprüfe Deine Website regelmäßig.
Die wichtigsten Tipps zum Website Relaunch
- Habe ein konkretes Ziel
- Entwickle ein Konzept auf Basis Deiner Zielgruppe
- Höre nicht nur auf Deine Meinung
- Achte auf Zwischenziele bei der Zeitplanung
- Stelle die Usability und User Experience in den Vordergrund
- Denke an responsives Webdesign
- Richte 301-Weiterleitungen ein
- Verwende die Google Search Console, um schneller gefunden zu werden
- Vermeide doppelte Einträge
- Teste Deine Website vor dem Relaunch
- Du bist niemals fertig, entwickle Deine Website immer weiter
Nun kennst Du die sieben größten Fehler beim Website Relaunch. Welche Erfahrungen hast Du damit gemacht oder bist Du gerade noch mitten drin? Hinterlasse uns gern einen Kommentar.