CORPORATE DESIGN AGENTUR
Ein prägnantes Corporate Design ist ein wesentlicher Bestandteil der Corporate Identity, der ein Unternehmen zur Marke macht. Menschen identifizieren anhand von Farbe, Schrift oder Gestaltungselementen bestimmte Marken, ohne das Logo überhaupt zu sehen. Egal ob mittelständisches Unternehmen oder Konzern, Corporate Design macht den Unterschied und schafft es nicht nur Marken einzigartig zu machen, sondern besser als die der Mitbewerber.
Darüber hinaus schafft Klarheit im Corporate Design Klarheit in der täglichen Arbeit für Mitarbeiter und Agenturen. Als Corporate Design Agentur setzen wir uns dafür ein, dass Unternehmen mit oder ohne Corporate Design ihren Fokus finden und ihr Unternehmensleitbild so übersetzen, dass es wirklich Eindruck in den Köpfen der Zielgruppe hinterlässt.
Häufig gestellte Fragen an unsere Corporate Design Agentur
Das Corporate Design Ihrer Marke spricht mit Ihren Kunden ohne Worte.
Der Unterschied zwischen Corporate Design und Corporate Identity
Das Corporate Design, oder auch das visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens, ist ein wichtiger Teil der Corporate Identity. Insgesamt teilt sich die Corporate Identity in drei Teilbereiche: Corporate Design, Corporate Culture und Corporate Communication. Die Corporate Identity ist das Selbstbild einer Marke, was nach außen das Corporate Image ergibt. Ein Corporate Image kann durch eine prägnante CI ein positives Bild in der Öffentlichkeit erzeugen.
Corporate Design Manual oder die Styleguides
Klare Regeln für ein Corporate Design werden im Corporate Design Manual oder im Styleguide festgelegt. Sie schaffen nicht nur für die eigenen Mitarbeiter deutliche Gestaltungsrichtlinien, sondern auch für Dienstleister. So wird ein einheitliches Design aller Unternehmenskommunikationsmittel gewährleistet. Doch was genau beinhaltet ein Corporate Design Manual?
- Positionierung und Größen des Logos und die Abstände zum Seitenrand
- Einsatz von Farben und ihre Aussage/Funktion
- Verwendung von Farbharmonien
- Definition der Hausschrift und die Verwendung von Größen/Schnitten
- Definition und Verwendung von Gestaltungselementen
- Beispiele für Bildwelten
- Beispiele für den Einsatz von Gestaltungsgrundlagen in der Geschäftsausstattung
Die Geschäftsausstattung: Briefpapier, Visitenkarten und Imagebroschüre
Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck. Das gilt nicht nur für die erste Begegnung mit einem anderen Menschen, das gilt auch fürs Design. Wenn Sie ein Produkt kaufst, dann ist es Sympathie auf den ersten Blick. Das Design spricht Sie an. Viele Menschen denken dabei, dass sie natürlich ganz rational für ein Produkt entscheiden. Leider falsch, denn Menschen entscheiden aus dem Bauch heraus und begründen ihre Entscheidungen dann scheinbar rational. Deshalb ist es so wichtig, dass Unternehmen überlegt und sinnvoll über ihre Kommunikationsmittel ihre Werte und positiven Seiten präsentieren. Aus diesem Grund sind harmonische Gestaltungsrichtlinien relevant für ein wirkungsvolles Corporate Design.
Corporate Design für Webseiten
Auch für die Gestaltung von Webseiten ist das Corporate Design ein wesentlicher Einflussfaktor. Farben, Gestaltungselemente und Schriften aus den Styleguides werden auch im Webdesign angewendet. Schließlich soll das Corporate Design in unterschiedlichen Medien funktionieren. Dabei sind die technischen Anforderungen eine Herausforderung, denn die Darstellung auf digitalen Endgeräten von Farben und Schriften ist nicht dieselbe wie bei Druckmedien. Hierzu müssen in den Styleguides vorab Richtlinien für das Webdesign definiert werden.
DER WEG ZUR STARKEN MARKE
Leistungen
Märkte verändern sich. Starke Marken bleiben.
Starke Marken sind das Ergebnis konsistenter Entwicklung mit klarem Fokus. Deshalb legen wir als Branding Agentur besonderen Wert auf die Markenentwicklung. Gemeinsam erarbeiten wir eine sichere Strategie und setzen wirkungsvolle Maßnahmen um,
die Ihre wertvolle Marke etablieren.
Wir sind Blacklime
Als Markenagentur sind wir spezialisiert auf die Entwicklung von Brands. Unsere Arbeit beginnt bei der strategischen Planung von Unternehmensmarken und mündet in der Kreation des passenden Designs in Print und Web.