7 Schritte zur perfekten Landingpage
Du hast eine tolle Kampagne entwickelt und möchtest deine potenziellen Kunden schnell und präzise von deinem Unternehmen überzeugen? Dann kommst du an einer knackigen Landingpage nicht vorbei!
Was ist eine Landingpage?
Eine Landing Page, oder »Zielseite« ist ein wichtiger Bestandteil des Inbound-Marketings. Der Zugriff auf diese Seite erfolgt meist über einen Klick auf Werbeanzeigen, Links oder über Ergebnisse einer Suchanfrage bei einer Suchmaschine. Dabei ermöglicht es die Landing Page ein Angebot zielgruppengenau und ohne unnötige Ablenkung, wie sie auf einer Startseite oft zu finden sind, zu präsentieren. Eine Landing Page hat also immer ein einziges Ziel, den Nutzer zu einer bestimmten Aktion zu bewegen und ist auch nicht Bestandteil der normalen Unternehmenswebsite.
Was bringt Dir eine überzeugende Landingpage?
Allgemein gesagt sorgt eine Landing Page dafür, dass mehr Menschen auf deine Website bzw. auf dein Unternehmen aufmerksam werden. Also kann man sagen, je mehr Landing Pages Du hast, desto größer wird die Möglichkeit Deine Seite zu finden und je mehr Traffic wird erzeugt. Als Ergebnis kann der Umsatz deines Unternehmens gesteigert werden.
Also: Immer, wenn Du etwas Konkretes bewerben willst, Adressen sammeln oder eine größere Marketing-Kampagne startest, denk an die Landing Page, denn für Deinen Kunden mag sie nur ein kleiner Schritt sein, für Dich ist sie aber viel mehr.
Aufbau einer perfekten Landing Page – 7 Schritte führen zum Ziel
Schritt 1: Bestimme Dein Ziel
Mit einer Landing Page kannst Du verschiedene Ziele verfolgen. Die möglichen Ziele können grob in fünf Bereiche gegliedert werden:
- Zielgruppengenaues Marketing
- Content verbreiten
- Produkte/Dienstleistungen verkaufen
- Leads generieren
- Den Traffic auf Deine Seite gezielt steuern
Überlege genau, was der Inhalt der Seite leisten soll. Behalte dabei auch unbedingt deine Zielgruppe im Hinterkopf. Was wollen potenzielle Kund*innen? Vor welche Herausforderungen werden sie gestellt? Was könnten ihre Bedenken und Zweifel sein und wie könntest Du diese auslösen?
Dieser Schritt bereitet dich mental auf die inhaltliche Konzeption vor. Um diesen Schritt abzuschließen, kannst du den Sinn der Landing Page in einem konkreten Satz festhalten, den du bei allen weiteren Schritten permanent vor Augen hast. Ein Beispiel hierfür wäre : „Das Ziel der Landing Page ist es (das Interesse an der Produktreihe XY zu wecken) und dem Besucher der Landing Page (eine attraktive Angebotsauswahl zu bieten).“
Schritt 2: Die Strategie
Nachdem Du weißt, was das Ziel Deiner Landing Page ist, musst Du überlegen, wie du dieses Ziel erreichen möchtest. Fragen, die dafür beantwortet werden sollten, sind:
- Wie soll konvertiert werden, also wie wird der potenzielle Kunde gebunden? Je nach Ziel kann dies z.B. durch den Kauf oder durch das Ausfüllen eines Formulars geschehen.
- Was passiert nach der Conversion und wer kümmert sich darum?
- Was ist der Inhalt der Landing Page?
- Welches Screenformat ist am wichtigsten? Greifen die potenziellen Kund*innen eher vom Smartphone oder vom Laptop auf die Landingpage zu?
- Welche Aufgaben fallen an und wer ist für welche davon verantwortlich?
- Wie soll Werbung für die Landing Page gemacht werden? (Dazu später noch mehr)
- Welches Budget und welcher Zeitraum ist für die Umsetzung der Landing Page eingeplant?
- So, jetzt wo Du weißt, was das Ziel Deiner neuen Landing Page ist und wie Du das Ziel umsetzen möchtest, können wir uns der Umsetzung widmen.
Schritt 3: Aufbau und inhaltliche Konzeption
Bevor wir zum wirklich spaßigen Teil – dem Design – kommen, kümmern wir uns erstmal um den Inhalt der Landing Page. Da es bei der „richtigen“ Formulierung des Inhalts stark auf die Zielgruppe, die verwendeten Fachbegriffe und Keywords ankommt, fokussieren wir uns hier eher auf die Struktur der Landing Page.
Es folgen 11 Bausteine, die Deine Landing Page beinhalten sollte:
1. Logo und Navigation
Jede Website braucht einen Topper mit Logo und Navigation. Auch Deine Landing Page. Dieser Baustein dient der Zuordnung zu Deinem Unternehmen und der Navigation Deiner Website.
2. Passende Überschrift (und Unterüberschrift)
Die primäre Überschrift Deiner Landing Page muss unbedingt mit der Anzeige übereinstimmen, die die potenziellen Kund*innen dorthin geleitet hat. Stimmen die Überschriften nicht überein, ist der User verwirrt und verlässt die Landing Page wieder.
3. Passende Einleitung
Um das Interesse der potentiellen Kund*innen zu behalten bzw. zu verstärken braucht Deine Landing Page eine knackige Einleitung, die das Produkt positiv beschreibt, ohne unglaubwürdig zu sein.
4. Benefits
Um zu wissen, warum sie die gewünschte Aktion (z.B. den Kauf) ausführen sollen, brauchen die potenziellen Kund*innen konkrete Vorteile, die sich für sie daraus ergeben.
5. Call-to-Action
Das Ziel Deiner Landing Page ist, die potenziellen Kund*Innen zu einer Aktion zu animieren. Damit dies schnell geschieht, benötigt der User schnell und einfach die Möglichkeit, die gewünschte Aktion auszuführen. Dafür braucht die Landing Page einen auffälligen Call-to-Action z.B. in Form eines Buttons oder Formulars.
6. Referenzen
Um von der Seriosität und Qualität Deines Unternehmens zu überzeugen, platzierst du Kundenstimmen, Logos und Zertifikate auf der Landing Page.
7. Eyecatcher
Optische Hilfsmittel wie Pfeile, Boxen oder Bilder lenken die Aufmerksamkeit auf den platzierten Call-to-Action.
8. Anwendungsbeispiele
Die potenziellen Kund*innen wollen sich von sich von den Vorteilen des Produktes oder der Dienstleistung überzeugen. Das können sie tun, indem sie das Produkt und wie es angewendet wird auf Fotos sehen.
9. Videos
Um die Anwendungsbeispiele noch authentischer zu vermitteln, indem ein passendes Video zur Verfügung steht.
10. Absicherung
Die potenziellen Kund*innen wollen sich absichern. Kommuniziere offen mögliche Testphasen, Rückgaberechte und Garantien.
11. Ggf. der Preis
Auch das transparente Kommunizieren des Preises ist wichtig. Je nach Ziel und Zielgruppe variiert dieser Baustein stark.
Allgemein sollten alle Elemente der Landing Page auf das Thema und das Ziel der Landing Page abgestimmt sein. Außerdem haben die potenziellen Kund*innen meist kein Interesse an langen Romanen. Halte Dich an knappe Texte und nutze, wenn möglich, Aufzählungen oder Stichpunkte. Entferne alle unnötigen Inhalte und achte darauf, dass alles prägnant kommuniziert wird.
Schritt 4: Grafisches Design und technische Umsetzung
Nun, wo der Inhalt feststeht, kannst Du dich dem Aussehen der Landing Page widmen. Wie im vorherigen Schritt schon erwähnt, sollte sowohl der Inhalt, als auch das Aussehen der Landing Page zum Thema passen. Natürlich sollte auch das Unternehmen erkennbar sein. Vielleicht gibt es schon Farben, Elemente und Schriften, die beständig im Unternehmen verwendet werden. Dann empfiehlt es sich, diese auch für die Landing Page als Basis zu benutzen. Natürlich können aber auch neue Designelemente passend zum Thema der Landing Page hinzugefügt werden. Bevor Du Dich festlegst, ist es hilfreich im Internet nach Inspirationen zu suchen. Es gibt zahlreiche Beispiele, an denen man sich orientieren kann.
Sind auch die designtechnischen Fragen beantwortet, kann die Landing Page programmiert werden. Tools und Lösungen dafür gibt es im Internet reichlich. Allgemein gibt es jedoch einige Punkte, die bei der technischen Umsetzung geklärt werden müssen:
- Host
- Domain
- Statischen HTML oder CMS?
- Responsive Umsetzung (Website passt sich an das verwendete Medium an)
- Einbindung eines Formulars
- Workflows: SOI-, DOI- und Danke-Seite
- Conversion Code
- Google Analytics Code
- Cookiebanner Code
- Zugang für Programmierer*in
Sind bis hierhin alle Schritte abgeklärt, fehlt nicht mehr viel.
Schritt 5: Werbung für Deine Landing Page
Wie vorhin angekündigt soll es in diesem Schritt noch einmal gezielt um die Promotion der Landing Page gehen. Denn genauso wichtig wie der gute Inhalt, ist die gute Werbung. Deshalb muss nun genau überlegt werden, wie auf die Landing Page aufmerksam gemacht werden soll. Dazu brauchst du verschiedene Kampagnen, die Du für die Landing Page testen kannst. Beispiele hierfür sind Newsletter, Social-Media Ads oder auch Links auf verschiedenen Websites und Shops.
Ein weiteres hilfreiches Tool ist das „Dynamic Text Replacement“, wodurch bestimmte Wörter auf der Landing Page automatisch an die Suchbegriffe der potenziellen Kund*innen angepasst werden können. Das führt dazu, dass die User sich direkt und persönlich angesprochen fühlen und direkt eine Sympathie mit Deinem Unternehmen entwickeln.
Je nach Ziel und Inhalt der Landing Page kann es auch hilfreich sein, diese auffällig auf der Unternehmenswebsite zu verlinken. Hier kann erneut ein Call-to-Action hilfreich sein. Sinnvoll ist das beispielsweise bei passenden Inhalten wie Blogbeiträgen oder Artikeln.
Weiterhin könnte eine sinnvolle Platzierung in Gruppen oder Foren und auch das Teilen der Landing Page innerhalb des Unternehmens die Reichweite vergrößern.
Der Kreativität sind im Bereich Promotion keine Grenzen gesetzt. Auch hier findest Du viel Inspiration im Netz.
Schritt 6: Kontrolle
Wenn die Website nun vollständig umgesetzt wurde, sollte eine Qualitätssicherung vorgenommen werden. Alle Funktionen sollten auf verschiedenen Endgeräten getestet werden.
Fragen, die dabei beantwortet werden sollten sind:
- Sieht die Website so aus, wie sie soll?
- Funktionieren alle Buttons und Links?
- Ist die Darstellung der Landing Page auf verschiedenen Geräten korrekt?
- Funktioniert die Landing Page in diversen Browsern?
- Funktioniert das Formular und die Abwicklung?
- Sind Google Tracking Code, Remarking Code und Cookiebanner Code aktiviert?
Sieht hier alles gut aus, kommen wir zum letzten Schritt:
Schritt 7: Freigabe und Optimierung
Wurden alle Schritte erfolgreich abgearbeitet, kann die Landing Page nun vorbereitet und veröffentlich werden.
Wichtig zu wissen ist, dass die Landing Page auch nach Veröffentlichung noch optimiert werden kann und sollte. Ein hilfreiches Tool hierfür ist das sogenannte A/B-Testing. Damit gewährleistest Du eine optimale Benutzererfahrung und wirst dies auch im Umsatz Deines Unternehmens merken können.
Fazit
Eine gute Landing Page ist der Schlüssel für eine Erfolgreiche Kampagne. Hast Du eine Landing Page erstellt, können viele folgen. Achte auf Benutzerfreundlichkeit, Übersichtlichkeit und ein ansprechendes Design. Viel Spaß mit deiner neuen Landing Page!
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