Branding vs. Marketing: Was ist der Unterschied?
Branding und Marketing sind Begriffe, bei denen schnell der ein oder andere durcheinanderkommt. Jedoch gibt es klare Unterscheidungen in der Definition und dessen Anwendung. Branding, sowohl als auch Marketing gehen Hand in Hand und sind zusammen wichtige Elemente für den Markenaufbau.
Was ist Branding?
Branding beschreibt kurzgefasst die Identität eines Unternehmens. Es gestaltet die Marke aktiv mit und umfasst die Mission, Werte und das, was die Marke besonders und einzigartig macht. Branding ist das Image eines Unternehmens im Markt. Oft wird nur das Corporate Design als Branding wahrgenommen, was lediglich ein Teil eines guten Brandings ist.
Bestandteile des Brandings:
- Leitbild: Umfasst das Selbstbild/Fremdbild einer Marke, sowie Erwartungen und Ziele
- Logo: Das Aushängeschild eines Unternehmens
- Corporate Design: Gestaltungsstil der Marke
- Design Manual: Ein Regelwerk über das Corporate Design einer Marke
Branding Ziele:
- Differenzierung zur Konkurrenz: Mit smartem Branding sich von Mitbewerbern abheben und potenzielle Kunden ansprechen und für sich gewinnen
- Markenwahrnehmung schaffen: Wiedererkennung durch prägnantes und einzigartiges Design, um in Erinnerung zu bleiben
- Kontinuität erzeugen: Mithilfe eines einheitlichen Designs, die Markenwahrnehmung von Kunden steuern
- Kundenbindung stärken: Durch Branding-Strategien passende Atmosphäre schaffen und die Zielgruppe langfristig ans Unternehmen binden
Mehr Infos unter Was ist Branding? Definition und Nutzen für Ihr Unternehmen
Was ist Marketing?
Das Marketing sorgt dafür, dass mehr verkauft wird, indem potenzielle Kunden im Markt identifiziert werden, die Marke bekannt macht gemacht wird und das Image verbessert wird.
Marketing unterscheidet sich noch zwischen Online- und Offline-Marketing, jedoch nutzen viele Unternehmen eine Kombination aus beidem, welches den größten Nutzen bringt.
Aufgaben des Marketings:
- Marktanalyse: Erforschung und Beobachtung des Marktes und Trends, Wettbewerbsanalyse
- Marketingstrategie: Planung von Marketingmaßnahmen anhand der Marketingziele
- Suchmaschinenmarketing (SEM): Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA)
- Social-Media und Affiliate-Marketing: Betreuung von Social-Media-Kanälen
- Öffentlichkeitsarbeit: Erstellung, Optimierung sowie Pflege von Kampagnen und PR-Aktivitäten
Marketingziele:
- Neukundengewinnung
- Steigerung des Umsatzes / Absatzes / Gewinns
- Erhöhung der Markenbekanntheit
- Verbesserung des Images
- Erhöhung des Marktanteils
- Stärkung der Kundenbindung (Mehr unter Kundenbindung steigern)
- Reduktion von Kosten
Branding vs. Marketing: Unterschiede
Branding ...
- kommt zuerst
- ist das "Warum"
- ist langfristig
- definiert den Entwicklungsverlauf
- schafft Loyalität
- kreiert Werte
Marketing ...
- kommt nach dem Branding
- ist das "Wie"
- ist kurzfristig
- definiert die Taktik
- schafft Antworten
- entpackt Werte
Fazit:
Während Branding benutzt wird, eine Marke aktiv zu erschaffen und zu gestalten, dient Marketing dazu Produkte oder Dienstleistungen dieser Marke an die Kunden zu kommunizieren. Beides ist notwendig für eine starke Markenpräsenz.