Logoentwicklung – So entsteht ein einzigartiges Logo
Die Logoentwicklung ist ein Prozess, bei dem eine einzigartige und prägnante Wortmarke oder Wortbildmarke entsteht. Sie beginnt mit der Konzeption eines Logos und endet mit der Verwendung auf Produkten, Werbemitteln oder im Internet. Der Weg zu einem Logo ist lang und kann sich über Monate hinziehen. Die Entwicklungsarbeit zahlt sich aus und verleiht Ihrem Unternehmen mehr Bekanntheit und Vertrauen.
Warum braucht ein Unternehmen, eine Marke oder eine Organisation überhaupt ein Logo?
Das Logo ist das Gesicht eines Unternehmens oder einer Organisation. Es präsentiert, wofür ein Unternehmen oder eine Organisation steht. Damit sind Logos ein wichtiger Bestandteil einer Marke – und das ist gut so. Das Logo steht für die Kernwerte eines Unternehmens, es bringt die Mission der Marke auf den Punkt. Ein gutes Logo vermittelt dem Betrachter in Sekundenbruchteilen Authentizität, Werte, Qualität und Image. Es trägt entscheidend zur Markenbekanntheit bei.
Dabei muss man von vornherein festhalten: Jedes Logo ist einzigartig! Das Design sollte nicht nur den Wünschen des Kunden entsprechen, sondern vor allem auch passend zum Corporate Design (Designsprache) des Unternehmens sein. Die Gestaltung von Logos ist weit mehr als das Erstellen einer hübschen Grafik – kreative Ideen können die Botschaft prägnant unterstreichen und damit dem Kunden zeigen, was Sie mit dem Unternehmen verbindet.
Wie entsteht ein Logo?
Ein Logoentwicklungsprozess umfasst mehrere Schritte. Um das perfekte Logo für Ihr Unternehmen zu erstellen, sind verschiedene Fragen zu klären und eine Vielzahl von Designvarianten zu erstellen. Dieser Schritt ist wichtig, um die richtige Gestaltung des Logos zu finden.
Die Markenidentität geht dem Logodesign-Prozess voraus
Bevor es an die visuelle Gestaltung eines Logos geht, wird eine Markenidentität entwickelt. Diese umfasst eine Analyse des Unternehmens in Bezug auf Zielgruppen, Branche, Mitbewerber und definiert auf dieser Basis die Positionierung, den USP, Stärken, Mission, Vision, Brandstory, Markenwerte, Markenkern und den Markenarchetypen. Mehr dazu finden Sie unter Markenidentität.
Im Anschluss wird ein Branding entwickelt.
Keine Logoentwicklung ohne Corporate Design
Das Corporate Design ist die Basis für das Logo. Sie hilft, eine Marke zu definieren und sie von ihrer Konkurrenz abzugrenzen. Es setzt sich in Form von Farben, Zeichen und Schriftarten zusammen und begleitet eine Marke über Jahre und Jahrzehnte. Das Logo ist ein wichtiger Teil des Corporate Designs und wird im Corporate Design Manual detailliert abgebildet. Es werden Nutzungsarten und Dos and Don'ts definiert. Das Corporate Design Manual ist eine Art Bedienungsanleitung für das Corporate Design.
Was ist wichtig bei der Logoentwicklung?
Vor dem Designprozess ist es wichtig, dass definiert wird, wo das Logo eingesetzt wird. Logos werden in verschiedenen Marketingkanälen eingesetzt und müssen deshalb sowohl in Print als auch Web funktionieren. Deshalb sollen die Anforderungen vorab klar festgehalten werden.
1.) Ein Logo sollte in Schwarz-Weiß funktionieren
Ein einfaches, klares und sofort erkennbares Logo ist die Grundlage für eine gute Marke. Für einige Darstellugsformen ist es wichtig, das Logos auch in Schwarz-Weiß funktionieren z. B. Lieferscheinen, Faxen oder Produkten.
2.) Eine klare und hochwertige Typografie
Bevor Sie mit der Erstellung Ihres eigenen Logos beginnen, ist es wichtig, die Grundlagen der Typografie zu verstehen.
Typografie ist die Kunst und Technik, Schrift so anzuordnen, dass Geschriebenes lesbar und ansprechend dargestellt wird. Dafür wird die Auswahl von Schriftarten, Punktgröße, Zeilenlänge, Zeilenabstand, Buchstabenabstand innerhalb eines Wortes (Kerning) und der Duktus (Schriftdicke) berücksichtigt. Es ist wichtig, dass das Logo ein harmonisches Gesamtbild ergibt.
3.) Einfach, klar und sofort erkennbar: Warum das Logo nicht kompliziert sein sollte
Ein einzigartiges Logo sollte einfach, klar und sofort erkennbar sein.
Das ist die Quintessenz des Logos von VW. Es besteht aus zwei Buchstaben, die durch einen Kreis miteinander verbunden sind. Dieses Logo ist nicht nur besonders schlicht und simpel, es wurde auch immer wieder neu interpretiert und verändert – doch am Kern hat sich bis heute nichts geändert: Es besteht aus zwei Buchstaben und einem Kreis! Das beweist: Die ideale Gestaltung für Ihr Unternehmen liegt oft in der Einfachheit verborgen.
4.) Ein gutes Logo ist auch skalierbar
Ein gutes Logo ist skalierbar. Das Logo soll in unterschiedlichen Größen und Formaten einsetzbar sein, etwa im Web, in Print und auf mobilen Endgeräten.
Logos werden häufig auf Visitenkarten, Briefköpfen und anderem Marketingmaterial verwendet. Es ist wichtig, dass Ihr Logo gut aussieht.
5.) Fotos oder gekauft Grafiken gehören nicht in ein Logo
Oft wird für ein Logo eine Bildmarke genutzt. Das sind Bildelemente, die die Wortmarke unterstützen. Sie sollten individuell in einem Grafikprogramm wie Illustrator erstellt werden.
Niemals sollten Sie eine Grafik kaufen oder ein Foto nutzen. Grafiken zu nutzen, ist bei den meisten Bilddatenbanken untersagt und Fotos eignen sich nicht, weil sie nicht individuell skaliert werden können.
Fazit:
Der Weg zu einem Logo ist lang, aber er lohnt sich. Wenn Sie als Unternehmer Ihre Marke durch die Entwicklung eines Logos stärken möchten, dann helfen Ihnen unsere Experten.
Wir hoffen, dass wir Ihnen einen Einblick in unsere Arbeitsweise geben konnten und Sie sich nun ein besseres Bild von der Entwicklung eines Logos machen können. Wenn Sie Fragen zu diesem Thema haben oder sich gerne mit uns austauschen möchten, dann schreiben Sie uns doch einfach an.