Social Media Marketing Ideen
Social Media ist derzeit ein Thema, dass hochaktuell ist und viele Möglichkeiten der Interaktion bietet. Nicht nur Unternehmen haben die Chancen entdeckt, über die Social Media Kanäle ihre Werbebotschaften zu verbreiten, auch immer mehr Einzelpersonen nutzen Social Media aktiv, um sich mitzuteilen. Wir stellen einige Ideen vor:
DAS HASHTAG #
Kaum mehr wegzudenken ist das Hashtag. Mit dem Hashtag markiert man Worte in einem Beitrag die besonders wichtig sind und ein Thema beschreiben. Sie helfen Nutzern dabei, in Social Media Netzwerken Beiträge zu finden und aktuelle Themen und Trends zu verfolgen. Also nicht vergessen: Bitte fleißig Hashtags nutzen!
BILDER SIND DAS A & O
Menschen sind bekanntlich Augentiere. Wir halten die meiste Zeit am Tag die Augen offen. Da ist klar, dass das menschliche Auge am besten auf visuelle Reize reagiert. Dabei ist es wichtig, darauf zu achten, dass man spannende und aufregende Bilder nutzt. Sie dürfen bunt, ästhetisch, provokant oder auch mal freizügig sein. Hauptsache Auffallen lautet das Motto.
MEHR WISSEN. TIPPS UND TRICKS
Wer ist schon allwissend? Mit nützlichen Tipps kann man immer Leser ködern. Auch kleine Weisheiten entpuppen sich als gute Begleiter für den Tag, man denke nur an die beliebten chinesischen Glückskekse.
EXPERTEN FRAGEN ODER BEKANNTE PERSONEN ZITIEREN
Meinungen von Fachleuten und Berühmtheiten sind schon lange bekannte Maßnahmen im Marketing. Sie funktionieren nicht nur im Fernsehen oder in den Printmedien, auch im Social Marketing lassen sie sich gut anwenden.
AKTUELLE NEWS NUTZEN
Die Bahn streikt. Für die einen ein Fluch für die anderen ein Social Media Segen. In den Medien lassen sich schöne Themen finden, die man gut mit dem eigenen Geschäft verknüpfen kann, gerne auch humorvoll.
DIE UMFRAGE UND DER GUTE RATSCHLAG
Da Menschen sehr gern ihre Meinung sagen und das ganz besonders auf Social Media Plattformen, ist die Umfrage oder die Frage nach einem guten Ratschlag ein schöner Weg, eine Konversation anzuzetteln.
SAISONALES
Bald steht Weihnachten vor der Tür und langsam beginnt die Weihnachtsvorfreude. Das ist der richtige Zeitpunkt, um mit einer Weihnachtsaktion, seien es Gutscheine, Giveaways, Weihnachtssprüche o.ä., zu punkten.