Growth Hacking im online Marketing
Mit wenig Budget Millionen Menschen erreichen – davon träumen viele Unternehmen. Growth-Hacking ist die Marketing-Methode die das möglich machen kann.
Growth Hacking ist in aller Munde. Doch was genau ist Growth Hacking? Das ist eine Marketing-Methode, um kostengünstig den Absatz eines Unternehmens zu fördern und damit auch dessen Bekanntheit zu steigern. Diese unkonventionelle Marketing-Methode funktioniert durch kreative Ideen und deren Verbreitung über das virale Marketing etwa durch die Social Media Kanäle oder die technische Vernetzung. Ursprünglich stammt diese Marketing-Methode aus der Start-up Szene. Mit wenig Budget und wenig Erfahrung im Marketing-Bereich mussten die Gründer auf unkonventionelle Art ihre Produkte vermarkten.
WIE FUNKTIONIERT GROWTH HACKING?
Growth Hacking ist keine Einzelmaßnahme sondern ein strategisches Vorgehen. Es soll mit minimalem Arbeitsaufwand ein Maximum an Effektivität erreicht werden. Dabei setzt das Growth Hacking am Ursprung eines Problems an und bietet einer Zielgruppe eine sinnvolle Lösung an. Erst dann wird die virale Vermarktung eingesetzt.
BEKANNTE BEISPIELE FÜR GROWTH HACKING
- Dropbox wirbt heute noch mit der Möglichkeit den eigenen Speicherplatz zu erhöhen, wenn man Freunde einlädt Dropbox zu nutzen. Damit erreicht das Unternehmen über Mund-zu-Mund-Propaganda kostenlos eine immense Reichweite zu potentiellen Neukunden. Dabei ging Dropbox zuerst den Weg über klassisches Marketing und stelle fest, dass pro Neukunde mindestens 200 $ ausgegeben werden müssen.
- Der E-Mail Dienst Hotmail hat, um Neukunden zu gewinnen, im Jahr 1990 an die versendeten Mails automatisch den Anhang:„PS: I love you. Get your free E-Mail at Hotmail“ angehängt. Damit verschaffte sich der Dienst 12 Millionen neue Nutzer.
- Facebook fand über Analysen heraus, dass User aktiver waren, wenn Sie mehr Freunde auf der Plattform hatten. Die Lösung um mehr Menschen zu vernetzen: Vorschläge für neue Personen – die Suggested-Friends.
- You-Tube erreichte das schnelle Wachstum über die Möglichkeiten, Videos einfach zu teilen und auf anderen Webseiten zu integrieren.
- Beeindruckend ist auch die Verbreitung der Ice Bucket Challenge, bei der Menschen, darunter auch viele Prominente, nominiert wurden, sich einen Kübel Eiswasser über den Kopf zu schütteln und eine Spende von 10 $ für die ALS Forschung und Bekämpfung zu leisten. Damit kamen 100.000.000 $ zusammen.
Fazit: Growth Hacking ist eine tolle Methode, die Vermarktung anzukurbeln und bietet eine Vielfalt von Möglichkeiten, weil sie so unkonventionell ist. Deshalb wird es noch viele Growth Hacks in der Zukunft geben. Wir dürfen gespannt sein!