Was ist Corporate Design?
Definition | Nutzen | Umsetzung | Beispiele
Corporate Design bezeichnet das Erscheinungsbild eines Unternehmens. Es definiert alle visuellen Elemente wie Logo, Schrift, Formen, Layouts und Bildwelten.
Was ist Corporate Design? Definition - einfach erklärt
Corporate Design (CD) ist die visuelle Identität eines Unternehmens, inklusive Logo, Farbwelt und Typografie. Es hebt die Einzigartigkeit hervor, zieht Aufmerksamkeit an und bietet Orientierung. Der Styleguide regelt die konsistente Gestaltung aller Elemente.
Corporate Design und Corporate Identity - Das ist der Unterschied
Ein prägnantes Corporate Design ist ein wesentlicher Bestandteil der Corporate Identity, der ein Unternehmen zur Marke macht. Menschen identifizieren anhand von Farbe, Schrift oder Gestaltungselementen bestimmte Marken, ohne das Logo überhaupt zu sehen. Egal ob mittelständisches Unternehmen oder Konzern, Corporate Design macht den Unterschied und schafft es nicht nur Marken einzigartig zu machen, sondern besser als die der Mitbewerber.
Darüber hinaus schafft Klarheit im Corporate Design Klarheit in der täglichen Arbeit für Mitarbeiter und Agenturen. Als Corporate Design Agentur setzen wir uns dafür ein, dass Unternehmen mit oder ohne Corporate Design ihren Fokus finden und ihr Unternehmensleitbild so übersetzen, dass es wirklich Eindruck in den Köpfen der Zielgruppe hinterlässt.
Was fällt alles unter das Corporate Design?
Corporate Design (wie auch Brand Design) ist viel mehr als "nur" ein Logo. Um ein Gesamtbild bei den Zielgruppen zu erzeugen, muss eine Wort-Bild-Marke in einen entsprechenden gestalterischen Kontext eingebettet sein. Neben dem Logo bzw. der Wort-Bild-Marke sind vor allem folgende Elemente prägend für das Design-System:
Was ist das Hauptziel eines Corporate Design?
Die Identität eines Unternehmens wird in der Kommunikation idealerweise durch das Corporate Design wie ein einzigartiger Fingerabdruck repräsentiert. Design-Agenturen erstellen in der Regel detaillierte Styleguides oder Corporate Design Manuals. Diese Dokumente definieren präzise, wie die verschiedenen Gestaltungselemente eingesetzt werden sollen und welche Bedeutung sie tragen.
Ein zusätzlicher entscheidender Faktor ist der ästhetische Anspruch. Ganz im Sinne des Design-Prinzips "Form follows Function" sollte jedes Element nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern auch funktional sein. Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass alles minimalistisch und schlicht gestaltet sein muss. Vielmehr sollten beispielsweise die Hausschrift leicht lesbar und die Website benutzerfreundlich gestaltet sein.
Was bringt ein Corporate Design? Der Nutzen für Ihr Unternehmen
Durch ein durchdachtes und klares Corporate Design werden nicht nur die Werte, die Mission und die Vision Deines Unternehmens kommuniziert, es vermittelt auch Professionalität und Seriosität. Es spricht sowohl Kunden, als auch potentielle Kunden, aber auch Mitarbeiter und Geschäftspartner an und hilft dabei, eine emotionale Beziehung zu Deinem Unternehmen und eine eigenständige Marke aufzubauen. Mehr zum Markenaufbau erfährst Du hier.
Warum das Corporate Design wichtig ist
Das Corporate Design spiel eine zentrale Rolle für jedes Unternehmen, da es maßgeblich beeinflusst, wie die Marke von der Außenwelt wahrgenommen wird. Durch ein durchdachtes und konsistentes Erscheinungsbild schafft das Corporate Design eine unverwechselbare Identität, die die Wiedererkennung der Marke fördert. Ein gut gestaltetes Logo und visuelle Elemente tragen dazu bei, die Marke im Gedächtnis der Zielgruppe zu verankern.
Als Markenagentur sind wir spezialisiert auf die Entwicklung von Brands. Unsere Arbeit beginnt bei der strategischen Planung von Unternehmensmarken und mündet in der Kreation des passenden Designs in Print und Web.
Corporate Design Beispiele
Wir haben bereits viele Projekte mit dem Schwerpunkt Corporate Design begleitet. Jedes Projekt ist individuell und damit auch das Ergebnis.
Was gehört zu einem guten Corporate Design?
Das Corporate Design ist die visuelle Identität eines Unternehmens und umfasst Elemente wie Logo, Farben, Bilder, Typografie und mehr. Einzigartig gestaltet, hebt es sich deutlich im Markt ab und schafft eine konsistente Wahrnehmung über verschiedene Kanäle hinweg, unabhängig vom Format. Es betrifft die grundlegende Unternehmenskommunikation wie Geschäftsausstattung und Website, erstreckt sich aber auch auf soziale Medien wie LinkedIn, Facebook und Instagram. Dabei spielen nicht nur statische Elemente, sondern auch strategische Überlegungen im Social Media Marketing eine entscheidende Rolle im Corporate Design.
Was ist ein Corporate Design Manual?
Ein Corporate Design Manual, auch als Brand Manual oder Styleguide bezeichnet, in ein Dokument, das die Grundsätze und Richtlinien für das visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens oder einer Marke festlegt. Es dient als Referenzwerkzeug, um sicherzustellen, dass das Corporate Design konsistent und einheitlich angewendet wird, unabhängig davon, wer die Gestaltungsaufgaben übernimmt. Ein Corporate Design lässt sich in zwei großen Paketen zusammenfassen, dem Styleguide und dem Toolkit.
Styleguide/Toolbox
- Logo Design, Anwendungen, Größen und Spezifikationen
- Farbspektrum, Balance, Klima, Werte
- Corporate Typografie, Schriftgrößen und Anwendung
- Design von Fläche, Bild- und Formensprache
- Corporate Design Mockups
Toolkit
- Die Daten des Corporate Designs in einer übersichtlichen Übergabe
- Logo Dateien in allen Größen & Formaten
- Corporate Typografie & Hausschrift mit Lizenzrechten
- Bildmaterialien, Grafiken und Icons mit Lizenzrechten
- Druckdaten der Geschäftsdrucksachen und Layouts
Ein Corporate Design erstellen lassen - Schritt für Schritt
Wie ein Corporate Design entsteht lässt sich mithilfe von sieben Phasen verdeutlichen. Diese Phasen lassen sich wiederum in vier unterschiedliche Zeiträume einteilen. Wie bei fast allem wird auch hier damit begonnen, den derzeitigen Zustand genau zu erfassen.
Brauche ich für das Corporate Design eine Agentur oder einen Freelancer?
Diese Frage ist eine kleine Herausforderung, die genauso groß ist, wie den richtigen Dienstleister zu finden. Wir empfehlen hier mehrere potenzielle Partner zu recherchieren und zu prüfen. Wenn Dein Unternehmen ein umfangreiches Projekt umsetzen will mit z. B. der Entwicklung eines Logos, Corporate Design Entwicklung, Corporate Website, Werbemittel und einem Messestand, dann ist eine Agentur die bessere Wahl, weil viele Freelancer in der Regel ihre Schwerpunkte haben.
Allroundtalente, die sowohl ein Corporate Design als auch eine Webseite entwickeln können sind sehr rar. Und wenn Du einen passenden finden solltest und der auch noch wirklich gut ist, dann wird sein Stundensatz über dem Durchschnitt liegen.
Hast Du ein überschaubares Projekt mit Logoredesign und Corporate Design für die Geschäftsausstattung, dann lohnt sich ein Freelancer. Aber auch eine kleine Agentur kann hier durchaus im Budget liegen.
Das Corporate Design wird manchmal ein In-House Design, sollte aber von einer professionellen Agentur oder einem Freelancer übernommen werden, sofern es nicht, wie bei Großkonzernen, eine entsprechende Abteilung dafür im Unternehmen selbst gibt.
Was kostet ein Corporate Design?
Viel Gehirnschmalz, Zeit und eine gute Portion Kreativität. In Euro ist das schwer aufzuaddieren, aber wir probieren es trotzdem. Da jedes Projekt ebenso wie die Unternehmen und die Anforderungen unterschiedlich sind, ist ein Pauschalpreis schwer festzulegen. Es spielt auch eine Rolle, wer das Projekt umsetzt. Wenn sich eine Agentur, wie Meta Design an die Entwicklung macht, wirst Du mit 5.000 € nicht weit kommen. Bei einer kleinen Agentur dagegen hast Du gute Chancen, für diese Investition ein schönes Corporate Design zu erhalten.
Beispiel 1: Kunde: Mittelständische Anwaltskanzlei mit 35 Mitarbeitern
- Herausforderung: Das Unternehmen existiert bereits seit 25 Jahren und das äußere Erscheinungsbild ist in die Jahre gekommen. Es soll ein neues Designkonzept entstehen, das modern und seriös wirkt, sowie ein neues Logo, das an das alte angelehnt ist. Die Grundfarbe Dunkelblau soll durch eine zweite moderne Farbe ergänzt werden. Im Anschluss wird das neue Erscheinungsbild in einem Corporate Design Manual zusammengefasst, damit auch weiterhin mit unterschiedlichen Freelancern und Agenturen gearbeitet werden kann. So bleibt die etablierte Unternehmensmarke erhalten.
- Gesamtkosten: 4.900€
Beispiel 2: Kunde: Sportstudio mit 9 Filialen
- Herausforderung: Das Studio möchte durch ein neues Image mehr solvente Kunden ansprechen und den Rehabereich ausbauen. Das Logo soll erhalten bleiben und eine Corporate Design Entwicklung soll die neue Linie unterstützen und wird in einem Corporate Design Manual festgehalten. Fünf Medien sollen neu entwickelt werden (Mitgliederkarte, Plakat, Folder, Roll-Up und Webdesign).
- Gesamtkosten: 8.500 € – 14.500 €
Wie finde ich die richtige Corporate Design Agentur?
Die Suche nach der richtigen Corporate Design Agentur ist entscheidend für den Erfolg deines Projekts. Zunächst solltest du klar definieren, welche Ziele du mit dem neuen Corporate Design erreichen möchtest und welche Erwartungen du an die Agentur hast. Eine gründliche Recherche ist unerlässlich: Suche nach Agenturen, die Erfahrung und Referenzen in deiner Branche oder mit ähnlichen Projekten haben. Betrachte sorgfältig deren Portfolio, um sicherzustellen, dass ihr Stil und ihre Qualität zu deiner Marke passen.
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Professionalität der Agentur. Achte auf ihre Kommunikationsfähigkeit und ihren Kundenservice, da dies während des gesamten Projekts entscheidend sein wird. Vergleiche außerdem die Angebote und Budgets mehrerer Agenturen, um diejenige auszuwählen, die am besten zu deinen Bedürfnissen und finanziellen Rahmenbedingungen passt. Eine Agentur, die deine Vision versteht und ein maßgeschneidertes Konzept entwickeln kann, wird dir dabei helfen, ein herausragendes Corporate Design zu verwirklichen.
FAQ
In diesem FAQ findest du Antworten auf einige der häufigsten Fragen rund um das Thema Corporate Design.
Von der Auswahl der richtigen Agentur bis zur Bedeutung von Rebranding und mehr. Erfahre, wie lange die Erstellung eines Corporate Designs dauert und wann es Zeit für eine Neugestaltung ist.
Fazit
Ein gutes Corporate Design bringt Deinem Unternehmen klare Vorteile und sollte niemals unterschätzt werden. Egal ob Dein Budget groß oder klein ist, Du solltest versuchen, das Beste daraus zu machen und auf jeden Fall einen Experten zurate ziehen. Was braucht man, um ein gutes Corporate Design umzusetzen? Wir glauben, dass die wichtigsten Dinge Klarheit über die Ziele des Unternehmens, und damit ein gutes Briefing sind und eine Agentur oder ein Designer, der mit Leidenschaft an das Projekt geht. Was meinst Du? Hinterlasse uns gerne einen Kommentar.
Als Markenagentur sind wir spezialisiert auf die Entwicklung von Brands. Unsere Arbeit beginnt bei der strategischen Planung von Unternehmensmarken und mündet in der Kreation des passenden Designs in Print und Web.
1 Comment
Wir wollen das Unternehmen neu aufziehen. Gut zu lesen, dass ein Corporate Design hier sehr wichtig ist. Auch das Firmenschild wollen wir damit gestalten.