Was erfolgreiche Marken ausmacht - Infografik
Wir entscheiden innerhalb weniger Millisekunden ob wir einen Menschen sympathisch finden oder nicht. Dieser Vorgang geschieht vollautomatisch und ohne dass wir tatsächlich bewusst entscheiden können. Dabei nehmen wir viele verschiedene Merkmale des Menschen wahr, wie etwa seine Körpersprache, die Mimik, die gesamte Ausstrahlung und nicht zu vergessen sein Aussehen. All dies bewerten wir sofort und lässt uns dementsprechend handeln. Laufen wir schnell weiter oder gehen wir sogar auf den Menschen zu? Oder nehmen ihn vielleicht gar nicht richtig wahr, da er in der Masse nicht heraussticht?
Wir haben die Möglichkeit, diese Faktoren selbst zu beeinflussen. Wir machen uns schick, wenn wir gesehen werden wollen - wenn wir im Büro in Jogginghosen herumlaufen, haben wir uns in den meisten Fällen nicht angemessen gekleidet.
Wie Markenidentität zu einer erfolgreichen Marke führt
Nun beziehen Sie diese Merkmale auf Ihr Unternehmen. Wollen Sie, dass Kunden an Ihrer Marke vorbeilaufen oder wollen Sie positiv wahrgenommen werden? Wenn Sie aus der Masse herausstechen, wird über Sie gesprochen - Sie haben die Möglichkeit, Ihre Marke zu stärken und ihr eine Persönlichkeit zu geben. Es geht darum, eine Markenidentität zu erschaffen, die Ihre Ziele wiederspiegelt und diese nach außen kommuniziert. Sie wird geprägt durch die Philosophie und Vision Ihres Unternehmens und gibt die wesentlichen Merkmal optimalerweise an den Kunden weiter. Halten Sie die Merkmale Ihrer Markenidentität schriftlich fest, so können sich auch Mitarbeiter oder Partner daran orientieren.
Fragen Sie sich für eine erfolgreiche Marke folgendes:
- Über welche Eigenschaften verfügt die Marke? (Markeneigenschaften)
- Was bietet die Marke? (Markennutzen)
- Wie bin ich? (Markentonalitäten)
- Wie trete ich auf? (Markenbild)
- Wer bin ich? (Markenkompetenz)