Snapchat für Unternehmen nutzen – unsere Tipps
Viele Firmen wie zum Beispiel Starbucks oder auch der ADAC sind bereits bei Snapchat und nutzen die erfolgreiche App für ihr Unternehmen. Der ADAC wurde eine Woche lang mit kurzen Snaps begleitet, so dass Follower den Mitarbeitern bei der Arbeit zuschauen konnten.
Erfolg mit Snapchat und Storytelling
Das wichtigste um mit Snapchat Erfolg zu haben, ist eine spannende Geschichte zu erzählen. Kurze Einblicke ermöglichen es den Zuschauern am besten der Geschichte zu folgen. Information und News können so über mehrere Snaps geteilt werden, so dass der Zuschauer eine Bilderserie sieht oder auch kurze Videos. Überlegen Sie sich vorher, was Sie für Nachrichten übermitteln wollen und verpacken diese in weniger als 5 Bilder. Ein Redaktionsplan hilft hier weiter.
Wenig Text nutzen
Für viel Text ist Snapchat nicht bekannt, deswegen ist es wichtig sich kurzzufassen. Viele User überfliegen die Story nur und werden von zu viel Text abgeschreckt oder gar gelangweilt. Icons und sogenannte Bitmojis (Comicartige Charaktere) machen Bilder interessanter und individueller.
Authentisch sein
Authentizität ist das wichtigste! Nichts ist schlimmer als gestellte Bilder. Die Zuschauer wollen so nah am Geschehen sein, wie es geht.
Regelmäßige Postings
Am besten posten Sie täglich. Da Snaps nach 24 Stunden automatisch gelöscht werden, ist es, wie auch in den anderen Social Media Kanälen, wichtig dauerhaft Content zu bieten. Damit Zuschauer dran bleiben und sich eine Beziehung entwickelt.
Snapchatcode teilen
Auf Snapchat können Sie ihren eigenen Snapchatcode herunterladen und in ihren sozialen Netzwerken teilen oder auf Ihrer Webseite implementieren. Damit bekommt Ihr Profil die volle Aufmerksamkeit Ihrer aktuellen Community.
Fazit
Snapchat gilt mittlerweile als eines der Netzwerke, das die meist geteilten Bilder nachweisen kann. Und wird damit zum Vorreiter des Storytellings. Stetig wächst das Useralter von Snapchat. Dies ermöglicht es Firmen mit speziellen Ideen potenzielle Kunden auf sich aufmerksam zu machen.
Mit sogenannten Lenses kann man Spaß haben und den Zuschauer zum Lachen bringen. Starbucks lies einen eigenen Lense für sich Programmieren und erreichte damit Millionen von Menschen in den USA.
Social Media, sowie Snapchat steckt noch in den Kinderschuhen. Es gibt noch viel Potential für Unternehmen, deshalb sollten Sie sich für eine Strategie in Social Media entscheiden.
Erfolg kommt auch in den Social Media Kanälen nicht über Nacht. Es heißt probieren, probieren, probieren, denn es ist noch kein Snapper vom Himmel gefallen. Bleiben Sie authentisch und finden Sie Ihren eigenen Stil.